Aktuelles


60er Feier von Leopold Hofmann

Am Mittwoch den 18.10.2017 feierte Poldi seinen 60. Geburtstag. Viele Gäste fanden sich ein und gratulierten dem Jubilar. Es gab reichlich an Speisen und Getränke und wir dürfen an dieser Stelle nochmals alles Gute für die nächsten Jahre wünschen.

2017-60er-Hofmann-12017-60er-Hofmann-2


Vereinsmeisterschaft Wurftauben 2017

Bei heftigem Seitenwind wurde am Freitag den 6.10.2017 auf der Schießstätte Melk - Rosenfeld
unsere Wurftauben - Vereinsmeisterschaft durchgeführt.
 
Bei leider nur 12 Schützen - davon 6 Gastschützen - eine magere Beteiligung.
 
Vereinsmeister 2017 wurde unser jagdlicher Sektionsleiter Gottfried Wallner
und er gewinnt damit auch den schönen großen Wanderpokal 2017.
 
Den 2. Platz erreichte Bernhard Glöckl, den 3. Platz belegt Franz Gruber.
 
Vielen Dank an Gottfried Wallner für die Durchführung unserer Vereinmeisterschaft. Auch ein großer Dank an den Schützenverein Melk - Rosenfeld und OSM Bernhard Glöckl für die zur Verfügungstellung ihrer Schießstätte und für die besonders nette und freundliche Aufnahme.

2017-VM-WT-Ergebnisliste2017-VM-WT-22017-VM-WT-3


Einladung zur 60er Feier von Leopold Hofmann

Einladung


Einladung zur Vereinsmeisterschaft ihm Tontaubenschießen 2017

Wo? Schießplatz Melk/Rosenfeld
Wann? Freitag 6. Oktober 2017 - 13:00h

Ausschreibung


Vereinsmeisterschaft 2017

Am 30. September fanden unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft im Schützenhaus statt. Sie war gut besucht und alle Bewerbe konnten, dank der großartigen Organisation, reibungslos und ohne Wartezeiten durchgeführt werden. Wie jedes Jahr wurden wieder die Schützenkönigin - Christine Pölzl - und der Schützenkönig - Josef Figl - beim KK Tiefschuß ermittelt. Die schönen Sachspenden fanden bei allen Beteiligten Gefallen und wir möchten uns ganz herzlich bei den Spendern bedanken. Ergebnisliste

2017-VM-SK-klein2017-VM-1-klein2017-VM-3-klein


UNION Landesmeisterschaft 2017

Am Samstag den 9. September fanden in unserem Schützenhaus die Landesmeisterschaften für LG und LP der UNION Niederösterreich statt. Leider war heuer die Teilnehmerzahl mit 20 Schützen äußerst gering. Bei der Siegerehrung wurden wir durch den Präsidenten der Sportunion Niederösterreich, Raimund Hager, tatkäftig unterstützt. Die Ergebnisse findet ihr hier.

Union-LM-2017_03k


Vereinsmeisterschaft 2017

Liebe Schützen! Wir würden uns freuen, am Samstag den 30. September 2017, zahlreiche Teilnehmer bei unserer Vereinsmeisterschaft begrüßen zu dürfen. Die ausgeschriebenen Bewerbe findet ihr in der Einladung. Für die Anmeldung zum Bewerb "Revolver und Pistole" hängt im Schützenhaus eine Liste, in der ihr euch für die jeweilige Startzeit eintragen könnt.


Geburtstagsfeier von OSM Hannes Sassmann

Am 1. September 2017 lud unser Hannes Freunde und Schützenkollegen ein, seinen 65. Geburtstag im Schützenhaus zu feiern. Dem Lockruf der Feier konnten nur wenige wiederstehen und so kam es, dass eine große Anzahl von Gästen erschien. Bestens versorgt mit einem ausgezeichneten Buffet und reichlich Getränke feierten alle bis spät in die Nacht. Musikalisch wurde die Festlichkeit von dem Kapellner Musikverein untermalt. Wieder einmal ein perfekt organisiertes Fest von Hannes, das uns lange in Erinnerung bleiben wird.

2017-Geburtstag-OSM-1k2017-Geburtstag-OSM-2k2017-Geburtstag-OSM-3k

2017-Geburtstag-OSM-4k2017-Geburtstag-OSM-5k2017-Geburtstag-OSM-6k


Im Gedenken an Otto Helfersdorfer (Parte)

2017-Helferstorfer-Otto_1_2005

Unser Schützenbruder Otto Helferstorfer ist am Mittwoch dem 16.August 2017 im 94. Lebensjahr verstorben.
 
Otto war seit 1976 Mitglied in unserem Schützenverein.
 
Über viele Jahre war er sehr aktiv mit Feuerpistole - Luftpistole und Luftgewehr.
In allen Disziplinen feierte er großartige Erfolge bis in seine hohen 80ziger Jahre.
 
Er gewann mehrmals Landesmeisterschaften, Bezirksmeisterschaften und Vereinsmeisterschaften.
 
Otto Helferstorfer galt bei uns als Vorbild für Ruhe, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit.
 
Nun ist er nach langer Krankheit von uns gegangen.
 
Wir trauern um einen lieben Schützenfreund.


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Landesmeisterschaft in Std. und ZF Pistole 2017

Samstag den 5. August fand in Zwettl die Landesmeisterschaft für Standard- und Zentralfeuerpistole statt.

Leopold Karner wurde mit 529 Ringen Landesmeister bei der Standardpistole und mit 541 Ringen Dritter bei der Zentralfeuerpistole. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!!


Sommerfest 2017

Am Montag den 31. Juli fand heuer unser Sommerfest statt. Zahlreiche Schützen trafen sich, um bei guter Laune den gegrillten Hühnern von OSM Sassmann zu fröhnen.

2017-Sommerfest-1k2017-Sommerfest-2k2017-Sommerfest-3k

2017-Sommerfest-4k2017-Sommerfest-5k


Tolle Ergebnisse bei der Bezirksmeisterschaft in 25m Pistole beim HSV St. Pölten

Herzliche Gratulation an unsere Schützen, die am Samstag den 8. Juli bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft teilnahmen und super Ergebnisse erzielen konnten!!

Allen voran unser Hobbyschütze Leo Karner, der den Bezirksmeistertitel bei den Männern holte. (Ergebnisliste)

2017-BezM-25M-Pistole


Der 25m Großkaliberkanal ist wieder geöffnet!!

Die Sanierung wurde abgeschlossen und der Kanal kann wieder benützt werden. In den nächsten Wochen werden noch ein paar Umbauten erfolgen. Es wird daher zu weiteren temporären Schließungen des Kanals kommen.

Wir möchten uns bei den paar Helfern unter der Leitung von Christian Töller ganz herzlich für ihren Einsatz bedanken und hoffen, dass die zahlreichen Benützer sorgsam mit der sanierten Infrastruktur umgehen!!


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Wartungsarbeiten 25m Großkaliberkanal

Ab 26.5. ist unser 25m Großkaliberkanal bis auf weiteres gesperrt, da notwendige Sanierungsmaßnahmen erfolgen.


Bezirksmeisterschaft FFW GK 2017

Am 20. Mai 2017 fanden beim HSV St. Pölten die Bezirksmeisterschaften für FFW GK statt. Ein gut organisiertes Event, bei dem unser Schütze Markus Mann den Bezirksmeistertitel in der Klasse Männer holen konnte.

2017-Bezirksmeister-FFW-GK

Bezirksoberschützenmeister Helmut Karl überreichte die Medaillien und dankte auch dem Team vom HSV für die perfekte Durchführung.

Ergebnisliste


Generalversammlung

Am 26. April 2017 fand die ordentliche Generalversammlung in unserem Schützenhaus statt. Leider hielt sich die Anzahl der Teilnehmer in Grenzen.
OSM Sassmann leitete souverän wie immer die Veranstaltung. Er und SM Ammler dankten den Funktionären für ihre Unterstützung in den letzten vier Jahren.
Es wurde der neue Vorstand gewählt und eine große Anzahl von Ehrungen durchgeführt. Auf der Homepage ist bereits der neue Vorstand eingetragen.

2017-Generalversammlung


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Schützennadelbewerb 2017

Liebe Schützenkollegen!

Solltet ihr Interesse am Erwerb einer Schützennadel haben, so wendet euch bitte an den jeweilig zuständigen Sportleiter.


Ordentliche Generalversammlung 2017

Liebe Schützenkollegen!

Am Mittwoch den 26.04.2017 um 18:00h findet in unserem Schützenhaus die ordentliche Generalversammlung 2017 mit Vorstandswahlen statt. Details entnehmt bitte der Einladung bzw. dem Wahlvorschlag.

Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!!


Geburtstagsfeier von Gottfried Wallner

Mittwoch den 22. März 2017 feierte Gottfried seinen 60er. Es gab ein ausgezeichnetes Buffet mit den verschiedensten Köstlichkeiten. Wir gratulieren ganz herzlich!!

2017-60er-Wallner-12017-60er-Wallner-22017-60er-Wallner-32017-60er-Wallner-4


Weißwurstschießen 2017

Am 18. März 2017 fand bei uns das (fast internationale) Weißwurstschießen statt. Erich Knell lud zu seinem 55er ein und gab somit auch das zu erreichende Ergebnis (55 Ringe) vor. Christian Töller machte, wie immer hervorragend, den Schießleiter. Sieger wurde mit 0 Ringen Unterschied unser Hobbyschütze Karner. Auch das Kerzerl für den letzten Platz wurde würdevoll verliehen. (Ergebnisliste)

2017-Weisswurstschiessen-12017-Weisswurstschiessen-2


Landesmeisterschaft LG in Mank

Am 11. März 2017 fanden die NÖ LM für Luftgewehr statt. Bei den Senioren 2 konnte Helmut Karl den guten 3. Platz erreich. Die Mannschaft mit Karl, Schlögl und Hofmann belegte den 2. Platz. Herzliche Gratulation!!

Die Ergebnisse findet ihr in unserer Ergebnisübersicht.


Landesmeisterschaft LP1 und LP5 in Klosterneuburg

Vom 3. bis 5. März 2017 fanden heuer wieder die NÖ LM für die Luftpistole statt. Es freut mich außerordentlich, dass Peter Starkl in Männer 60 - LP1 wieder den Landesmeistertitel für uns gewinnen konnte. Wir gratulieren ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!!

Weitere sehr gute Ergebnisse waren:

2. Platz - Mann Markus - Männer 40 - LP1
1. Platz - Starkl Peter - Männer - LP5 SF
3. Platz - Mannschaft (Starkl, Karner, Greiner) - allg. Klasse - LP5 SF

Im Rahmen der Landesmeisterschaft wurden auch die Ehrungen für die Cup-Ergebnisse durchgeführt. Auch hier waren unsere Schützen vorne mit dabei.

Die Ergebnisse findet ihr in unserer Ergebnisübersicht.

2017-NOe_LM_LP_022017-NOe_LM_LP_042017-NOe_LM_LP_05
2017-NOe_LM_LP_082017-NOe_LM_LP_102017-NOe_LM_LP_13
2017-NOe_LM_LP_152017-NOe_LM_LP_18


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Einladung zum Weisswurstschießen

Am 18. März 2017 findet wieder unser Weißwurstschießen zu Ehren und dem Geburtstage von Erich Knell statt (Einladung).


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


GK Neujahrschießen 2017

Christian Töller veranstaltete auch heuer wieder ein spannendes und top organisiertes Großkaliber Neujahrschießen. Seine
liebe Gattin Sabine versorgte uns mit einem ausgezeichnete Abendessen, das von allen Teilnehmern sehr genossen wurde.
Herzlichen Dank für die schöne Veranstaltung.

2017-GK-Neujahrschiessen-12017-GK-Neujahrschiessen-22017-GK-Neujahrschiessen-3


Bezirksmeisterschaft LG und LP 2017

Am Samstag den 14.01.2017 fanden beim HSV St. Pölten die Bezirksmeisterschaften des 4. Schützenbezirks statt. Auch heuer
konnten unsere Schützen wieder ein paar gute Plätze belegen. Wir gratulieren ganz herzlich. Details siehe Ergebnisliste.

2017-BM-Peter2017-BM-Helgo2017-BM-MLP2017-BM-MLG


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Ausschreibung der LM LP1 und LP5 ist online

Die LM findet vom 3. bis 5. März 2017 in Klosterneuburg statt. Vergesst bitte nicht, euch rechtzeitig für einen Tag + Uhrzeit anzumelden!!

Nicht Berufstätige werden ersucht, möglichst einen Termin am Freitag zu buchen.

Ausschreibung LP1
Ausschreibung LP5


Sportlerweihnacht am 14. Dezember 2017

Auch dieses Jahr wurden, in einem schönen weihnachtlichen Ambiente, unsere Sportler für ihre Leistungen im vergangenen
Jahr geehrt.

Wir gratulieren nochmals herzlich Peter Starkl, Markus Mann, Angela Mann, Leopold Karner, Erwin Weinzettel, Robert Eigner,
Leopold Hofmann, Helmut Karl und Hermann Schlögl.

2016-Sportlerweihnacht-12016-Sportlerweihnacht-3


Nikolo-Schießen am 7. Dezember 2017

Zur alljährlichen Nikolausfeier sind wieder viele Gäste erschienen. Nach dem Teilerschießen in den verschiedensten Kategorien
wurden vom Nikolaus schöne rote Sackerl mit Geschenken verteilt. Danke dem Nikolo, dass er sich heuer auch für uns wieder
Zeit genommen hat.

2017-Nikolo-12017-Nikolo-22017-Nikolo-3
2017-Nikolo-42017-Nikolo-5

Ergebnisse Teilerschießen LP:

1. Zenz Rosmarie - 149
2. Maca Horst - 301
3. Starkl Peter - 331
4. Konrad Günter - 339
5. Töller Christian - 427
6. Cesanka Andreas - 546
7. Knell Erich - 584
8. Ender Regina - 632
9. Greiner Boris - 669
10. Lechner Walter - 722

Ergebnisse Teilerschießen LG bis 14 Jahre:

1. Knell Thomas - 111

Ergebnisse Teilerschießen LG stehend frei:

1. Lechner Max - 124
2. Karl Helmut - 176
3. Hofmann Leopold - 195
4. Schlögl Hermann - 222
5. Cesanka Andreas - 264
6. Pucher Hans - 611

Ergebnisse Teilerschießen LG sitzend/stehend aufgelegt:

1. Eigner Robert - 106
2. Chocholka Michael - 133


Ausschreibung Großkaliber-Neujahr-Schießen

Reserviert euch Samstag den 14. Jänner 2017 für unser alljährliches Neujahr-Schießen!!
Gewünschte Startzeiten können im Schützenhaus in einer Liste eingetragen werden.

Ausschreibung


Nachlese zum 40. Jägerstammtisch und Geburtstagsfeier von Toni Pasteiner

Am Montag den 21.November 2016 wurde der 40. Jägerstammtisch abgehalten.

Bei diesem 40er - Jubiläum feierte unser Weidkamerad Toni Pasteiner
seinen 70.Geburtstag und wir alle waren auf Speis und Trank eingeladen.

Unser Oberschützenmeister Ing. Johannes Sassmanngratulierte Toni
zum 70er gekonnt mit humorvollen Worten und Überreicht ein Geschenk.

40.-Jaegerstammtisch-2

(im Bild:Frau Pasteiner / Toni Pasteiner / OSM)

Joschi unser Spitzenkoch zauberte herrliche Schnitzerl auf die Teller.

40.-Jaegerstammtisch-1

(im Bild: unser OSM bedankt sich bei Joschi für das 40. Koch - Jubiläum bei den Jägerstammtischen.

 

Ein schöner gelungener Abend.


Einladung zum Nikoloschießen

Am Mittwoch den 7. Dezember findet bei uns wieder das alljährliche Nikoloschießen statt. Details findet ihr in der Einladung.

2016-Nikoloschiessen


.45er Schießen beim PSV Wien

Am Samstag den 5.11.2016 begab sich unsere .45er-Gang in den 22. Bezirk um dort beim .45er Schießen des PSV Wien teilzunehmen.
Leo Karner konnte einen guten 6. Platz erzielen, obwohl das Niveau sehr hoch war. Wir gratulieren zu der guten Leistung!

2016-PSV-45er-Bild-12016-PSV-45er-Bild-2

Jedenfalls hatten wir viel Spaß und kamen auch kulinarisch nicht zu kurz.

Ergebnisliste


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Tolle Erfolge bei den Union Bundesmeisterschaften 2016 in Linz

Vergangenes Wochenende stellten die Schützen der Priv. SK St. Polten wieder einmal ihr Können unter Beweis.
Gute Plätze beim Luftgewehr und Medaillienränge bei der Luftpistole zeugen davon, dass unsere Schützen zu
den Besten in Österreich gehören.

Ergebnisliste

2016-Union-BM-12016-Union-BM-2


Startzeiten für die Union Bundesmeisterschaften am 22. und 23.10.2016 in Linz

Samstag

09:45h - Starkl Peter, Karner Leopold
14:30h - Starkl Peter, Karner Leopold, Mann Angela, Mann Markus

Sonntag

10:00h - Schlögl Hermann, Karl Helmut


Bilder der Vereinsmeisterschaft am 1. Oktober 2016

2016-VM-012016-VM-022016-VM-032016-VM-04

2016-VM-052016-VM-062016-VM-07


Landesjägermeister Dipl. Ing. Sepp Pröll beim Jägerstammtisch in St. Pölten

Am 26. September 2016 stattete der Landesjägermeister von Niederösterreich dem Jägerstammtisch
in der Privilegierten Schützenkompanie 1540 zu St. Pölten einen bereits im Februar vereinbarten Besuch ab.

Schon im Vorfeld sorgte alleine die Ankündigung für diverse lebhafte Diskussionen innerhalb der Jägerschaft.
Viele Gerüchte, Denkansätze und Meinungen wurden im ausgetauscht. Ein Zeichen dafür, dass die Jagd einfach
Emotion pur ist! Denn man kannte ja auch den zukünftigen Gast aus seiner aktiven Politikerzeit und war daher
neugierig, wie er denn so als Mensch „rüber kommt“.

Es gab auch kritische Stimmen, die aber beim Besuch durch Abwesenheit glänzten. Eigentlich sehr schade. Warum?
Nun, wie sich im Verlauf des Abends herausstellte, ist der Landesjägermeister ein Beispiel für gelebte Kommunikation
offene Diskussion.

Die Tage vorher waren durch die Organisation der Schützenscheibe, das Treffen von Vorbereitungen (z.B. Josef Seitz
bereitete seine legendären Wildgerichte vor) und das eifrige Üben der Jagdhornbläsergruppe Lilienfeld gekennzeichnet.

1730 Uhr, Eintreffen der Gäste. Langsam füllte sich das Foyer des Schützenhauses. Der Herr Landesjägermeister kam
gemeinsam mit dem Bezirksjägermeister von St. Pölten, Hannes Schiesser, ins Haus. Nun erschallte perfekt intoniert
die Begrüßungsfanfare der Lilienfelder Jagdhornbläser unter der Leitung von Hornmeister Herbert Billensteiner.

Neben dem herzlichen Willkommensgruß an den Landesjägermeister wurde der Sicherheitsbeauftragte des
Landesjagdverbandes, Generalmajor Fehringer (LINK), der Forstdirektor des Amtes der NÖ Landesregierung,
Dipl.-Ing. Hubert Schwarzinger, der Präsident der Industriellenvereinigung NÖ, Tom Salzer (LINK), und zahlreiche
interessierte Jägerinnen und Jäger begrüßt.

Nach einem Rundgang durch das Schützenhaus ging es in das Vortragszimmer:

Hier hielt nun der Landesjägermeister einen fachlich sehr fundierten und beherzten Vortrag rund um das Thema Jagd.

Der zentrale Punkt, welcher eigentlich alle anderen (Jagd)Themen an Bedeutung übertrifft, ist die schon über Jahrhunderte
andauernde rechtliche Einheit zwischen „Grundeigentum und die Ausübung der Jagd“. Welche Auswirkungen es in erster
Linien für das Wild bzw. die Flora hätte, wenn keine flächendeckende Bejagung mehr möglich ist und welche wirtschaftlichen
Konsequenzen es haben kann, waren ebenfalls Inhalt des Vortrags.

Es folgte nun ein angeregtes „Frage- Antwort-Spiel“, das den vorgesehenen Zeitrahmen weit überzog.

Nun ging es im Anschluss in den 100 Meter Schusskanal, wo die Ehrenscheibe von der illustren Gästeschar beschossen wurde.

Hungrig und gut gelaunt wechselten nun die Gäste die Räumlichkeiten und ließen sich im Stüberl nieder. Natürlich gab es Wild zum Essen.

Dass der Landesjägermeister einer zum „Angreifen“ und mit dem man reden kann ist, konnte man schon alleine
dadurch erkennen, dass erst ein zufälliger Blick auf die Uhr ihm zum Aufbruch mahnte und mancher unabsichtlich
seine Rotary-Präsenz verschlechterte.

Trotzdem hieß es Abschied nehmen.

Waidmannheil,

Ihr

Gerhard Amler

2016-Sepp-Proell-12016-Sepp-Proell-22016-Sepp-Proell-3


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Einladung zur Vereinsmeisterschaft 2016

Liebe Schützenkollegen!

Am 1. Oktober 2016 findet unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt. Wir freuen uns auf euer zahlreiches Erscheinen!!

Details findet ihr in der Ausschreibung.


UNION Landesmeisterschaft am 10. September 2016

Unter der Koordination von Herbert Tauchner fanden am Samstag die NÖ Union LM in unserem Schützenhaus statt. Zahlreiche Schützen stellten ihr Können unter Beweis. In Summe eine gelungene Veranstaltung, bei der unsere Schützen der Priv. SK St. Pölten etliche Preise einstreifen konnten (siehe Ergebnisliste).

Union_LM_2016_18_konvkl

Union_LM_2016_00Union_LM_2016_02
Union_LM_2016_03Union_LM_2016_04
Union_LM_2016_05Union_LM_2016_06
Union_LM_2016_07Union_LM_2016_08
Union_LM_2016_09Union_LM_2016_10
Union_LM_2016_12Union_LM_2016_13
Union_LM_2016_14


Leo Karner setzt seine Erfolgsserie fort

Bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften vom 1. - 4.9.2016 konnte Leo folgende gute Erfolge für sich verzeichnen:

7. Platz - 25m Zentralfeuerpistole Männer
14. Platz - 25m Standardpistole Männer

und vor allem der

3. Platz - 25m Zentralfeuerpistole Mannschaft

2016_OESTM_Leo_Mannschaft3

Details findet ihr bei den Ergebnissen!

Wir gratulieren wie immer ganz ganz herzlich!!


Landesmeister in 25m Pistole

... und weil Leo Karner gerade so einen schönen Lauf hat, konnte er am Wochenende bei der NÖ Landesmeisterschaft 25 Meter Pistole, mit 551 RIngen den Landesmeistertitel in der Klasse Männer erringen! Wir gratulieren wiederum natürlich ganz herzlich zu dieser tollen Leistung!!

Details findet ihr bei den Ergebnissen!


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Doppel-Landesmeister Standard- und Zentralfeuerpistole

Bei der NÖ Landesmeisterschaft 2016 konnte Leo Karner in der Klasse Männer -  mit 535 Ringen bei der Standardpistole und 558 Ringen bei der Zentralfeuerpistole - jeweils den Landesmeistertitel für sich gewinnen. Wir gratulieren ganz herzlich!!

Weiters wurde er auch bei der NÖ Landesliga Standardpistole bei den Männern Erster!!

Details findet ihr bei den Ergebnissen!


Neue Trainingsanzüge für unsere Sportschützen

Am 6. Juli 2016 wurden unseren Sportschützen der Sektionen Großkaliberpistole, Luftgewehr und Luftpistole die neuen Trainingsanzüge überreicht.

Trainingsanzuege_1Trainingsanzuege_22016-NOEN-Artikel-1

Wir möchten uns ganz herzlich bei den Sponsoren

  • Holz Wallner
  • Raiffeisenbank Wagram
  • Sodia & Dutter
  • Waffen Eibl

bedanken, die uns großzügig unterstützt haben!!

Der Zuwachs von aktiven jungen Sportschützen war in letzter Zeit groß. Leider hatten wir bei unseren Antritten im Rahmen verschiedenster Sportveranstaltungen keine einheitliche Dress. Die letzte Anschaffung von Trainingsanzügen lag schon Jahre zurück und es war daher nicht möglich die "alten" nachzubestellen. Erfreulicherweise konnten wir uns einstimmig auf ein neues Outfit einigen und werden uns in der kommenden Saison bei den Wettkämpfen einheitlich präsentieren.

OSM Johannes Sassmann spendierte zur Feier des Tages noch eine Jause, die allen Anwesenden ausgezeichnet schmeckte. Vielen Dank!


Infoblatt (Stand 10. Juni 2016) zur geplanten EU-Waffenrechtverschärfung (Download)


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Wir haben den NÖ Landesmeister 2016!

Vergangenes Wochenende (5. und 6. März) fanden in Klosterneuburg die NÖ Landesmeisterschaften für LP1 und LP5 statt. Gleich am Samstag konnte sich Peter Starkl in einem spannenden Finale den Landesmeistertitel bei der LP1 sichern. Er ist ein gutes Beispiel dafür, dass sehr viel Fleiß und monatelanges Training zu einem großartigen Erfolg führen können (bitte nicht lachen Leo)!!

NOE_LM_2016_08-Peter-LM-LP1

Unser Hobbyschütze Leo Karner bekam am Samstag die Medaille für den 3. Platz (Männer 60) in der Landesliga überreicht.

NOE_LM_2016_03-Leo-LL

Hier noch ein wunderschönes Bild von unserem erfolgreichen Duo ...

NOE_LM_2016_18-Peter-und-Leo

Am Sonntag bei den LP5 Bewerben (Standard und Schnellfeuer) konnte Peter nochmals seine Stärken zeigen und erreichte bei der Standard den 2. Platz und bei Schnellfeuer den 3. Platz.

NOE_LM_2016_20-Peter-LP5-StdNOE_LM_2016_21-Peter-LP5-SF

In Summe ein schönes, lustiges und erfolgreiches Wochenende. Wir gratulieren an dieser Stelle nochmals ganz herzlich und wünschen viel Erfolg in der nächsten Saison!!

Schützenheil ... und nicht vergessen: nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!! In diesem Sinne hoffe ich, auch im Sommer zahlreiche Schützen beim Training begrüßen zu dürfen!


Der Großmeister des Luftgewehrs - Helgo - feierte seinen 70er

Am Mittwoch den 24. Februar lud Helgo seine Schützenkollegen ein, mit ihm den 70. Geburtstag zu feiern. Viele folgten der Einladung und ließen unseren Jubilar hochleben!!
Verköstigt wurden wir von der Fam. Renner, die uns mit g'schmackigen Kotletts in Schwammerlsauce begeisterten. Helgo selbst wurde an diesem Abend immer wieder auf sein jugendliches Aussehen angesprochen, was ihm natürlich sehr schmeichelte. Immerhin wurde er von den meisten ja doch auf 68,5 geschätzt.

Aber seht selbst ...

2016-70er-von-Helgo-12016-70er-von-Helgo-22016-70er-von-Helgo-3

Wir wünschen dem Jubilar alles Gute und noch schöne Erfolge in den kommenden Jahren!


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Bezirksmeisterschaft des 4. Schützenbezirks für LG und LP am 16. Jänner 2016

Vergangenen Samstag nahmen zahlreiche Teilnehmer an den diesjährigen Bezirksmeisterschaften im Schützenhaus der Priv. SK St. Pölten teil. In Summe eine gut organisierte und sehr gelungene Veranstaltung!! Der Dank für die Organisation und Unterstützung gilt Wolfgang Kölbel, Helmut Karl, Eveline Karl, Boris Greiner und FM Johann Renner.

Es erfüllt uns immer mit besonderer Freude, wenn uns die Jugend vom SV Stössing besucht, da wir hier sehen können, dass es auch in diesem Sport eine Menge talentierten Nachwuchs gibt.

2016-Bezirksmeisterschaft-LG-LP

Link zur Ergebnisliste


GK Neujahrsschießen am 9. Jänner 2016

Perfekt von Christian Töller organisiert, fand mit großer Teilnehmerzahl
das traditionelle Großkaliber Neujahrsschießen in den Hallen der Priv.SK.St.Pölten statt.

Unser Sportleiter GK beim Gratulieren zu den ersten drei Plätzen ...

1.2016-GK_Neujahrschiessen-12.2016-GK_Neujahrschiessen-23.2016-GK_Neujahrschiessen-3

Link zur Ergebnisliste

Kulinarisch wurden wir von einem ausgezeichneten selbstgekochten Gulasch von Hr. Töller verwöhnt!!

An dieser Stelle herzlichen Dank an Christian für die Spende und die tadellose Durchführung der Veranstaltung!


Jagaweihnacht am 20. Dezember 2015

Auch heuer fand wieder im festlichen vorweihnachtlichen Rahmen unsere besinnliche Jagaweihnacht statt. Für die innerliche Wärme
sorgte das Team der Fam. Greiner, ...

2015-Jagaweihnacht-1

das den köstlich von unseren Spendern zubereiteten Glühwein und Punsch ausschenkte.

Die Jagdhornbläsergruppe Lilienfeld begeisterte wieder mit wunderschön dargebrachten musikalischen Stücken!

2015-Jagaweihnacht-2

OSM Johannes Sassmann sprach noch ein paar weihnachtliche Worte ...

2015-Jagaweihnacht-4

um uns anschließend zum superb zubereiteten Hasenragout von Soßenkönig Josef zu bitten.

2015-Jagaweihnacht-5

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Vereinskollegen, die durch ihre Unterstützung zum Gelingen der Feier beigetragen haben!!

Weidmannsheil, Schützenheil und einen guten Rutsch ins neue Jahr!


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Geplante Verschärfung des EU Waffenrechts

Mit der Begründung der Terroranschläge von Paris hat die europäische Kommission am 18.11.2015 überraschend schnell ein Maßnahmenpaket verabschiedet.

Liste der geplanten Änderungen der EU-Feuerwaffen-Richtlinie:

  • Erschweren des Erwerbs/Besitzes von Feuerwaffen (u.a. medizinische Tests, zeitliche Limitierung der Besitzerlaubnis)
  • Erhöhen der Kontrollen (Erwerb/Besitz)
  • Erweiterung der wesentlichen, und damit meldepflichtigen, Waffenteile
  • Regelungen zu Schreckschusswaffen
  • Sicherstellung, dass ein Rückbau zu "scharfen Waffen" nicht möglich ist
  • Einführung dieser Waffen in die Kategorie C - somit würden diese Waffen meldepflichtig werden
  • EU-weite Regelungen zur Deaktivierung von Waffen
  • Änderung der Kategorisierung von Halbautomaten, welche ursprünglich Vollautomaten waren (Neu: Kat A, somit verboten)
  • Halbautomaten (auch deaktivierte), welche Vollautomaten "ähnlich" sehen (Neu: Kat A, somit verboten)


Hier ein Link dazu:

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-15-6110_de.htm

Was können wir dagegen unternehmen?
Hier können Sie direkt der EU Kommission Ihre Meinung zu der geplanten Verschärfung mitteilen:

https://ec.europa.eu/transparency/regdoc/?fuseaction=feedback&docId=3085376

Zeichnen Sie die Petition gegen diese Verschärfung und informieren Sie Ihre Bekannten:

https://www.change.org/p/council-of-the-european-union-eu-you-cannot-stop-terrorism-by-restricting-legal-gun-ownership?recruiter=430168070&utm_campaign=signature_receipt&utm_medium=email&utm_source=share_petition

Machen Sie klar, dass der legale Waffenbesitz nicht das Problem ist.
In Paris wurde mit illegalen Waffen und Sprengstoff gearbeitet. Ein strengeres Waffengesetz hätte nichts verhindert.

Und noch ein Artikel dazu mit weiterführenden Links:

https://www.all4shooters.com/de/Shooting/Waffenkultur/Europaeische-Waffenkommission-Waffenverbote-Luegen-Aufruf/


Nachlese zur Weihnachtsfeier

Vergangenen Mittwoch fanden sich sehr viele liebe Gäste zur diesjährigen Weihnachtsfeier ein. In feierlicher Stimmung wurde gesungen und gut gespeist.

Ein wichtiger Programmpunkt war wie jedes Jahr die Ehrung unserer Sportler, die 2015 wieder grandiose Erfolge in den verschiedensten Disziplinen erzielen konnten.

2015-Weihnachtsfeier-42015-Weihnachtsfeier-3    

Selbstverständlich wurde auch den Damen der Vereinsleitung gedankt, die sich das ganze Jahr mit großem Eifer für den Verein einsetzten.

2015-Weihnachtsfeier-2 

Last not least, was wäre ein guter OSM ohne seine noch bessere Hälfte ...

2015-Weihnachtsfeier-1

In diesem Sinne wünschen wir allen Schützenkollegen noch spannende Einkaufssamstage und in Folge geruhsame und besinnliche Weihnachtsfeiertag!!


Einladung zur Jagaweihnacht

Liebe Jägerinnen und Jäger!

Wir, OSM Hans Sassmann und ich, freuen uns, dass wir Euch zu unserer bereits dritten Jagaweihnacht am 20. Dezember 2015 einladen dürfen. Da die Jagd verbindet, ist es uns daher ein besonderes Anliegen, dass wir auch Eure Familien und Freunde begrüßen werden können.

Die Lilienfelder Jagdhornbläser werden uns auch heuer wieder mit deren Kunstfertigkeit in Weihnachtsstimmung versetzten. Hasenragout, Punsch und Spekulatius tragen zum leiblichen Wohl und zur angeregten Diskussion bei.

Bis dahin noch ein kräftiges Waidmannsheil,

Gerhard Amler

P.S.: Anmeldung bitte bis zum 17. Dezember 2015. Vielen Dank!

Einladung


Terminaviso!! GK Neujahrsschießen

Das alljährliche GK Neujahrsschießen findet am 9. Jänner 2016 in unserem 25m Kanal statt. Es warten tolle Preise!!
Wir würden uns sehr über eine zahlreiche Teilnahme freuen!!

Ausschreibung


28. Jägerstammtisch 

Am Montag den 23. November 2015 war der Jägerstammtisch wieder gut besucht.
 
An diesem Abend war Herr Wolfgang Schnetz aus Mödling zu Gast (siehe Foto)

28.JST-Schnetz
der uns mit seinem hoch interessanten Vortrag einen Einblick über das Wiederladen gab.
Herzlichen Dank an Wolfgang Schnetz.
 
Unser Weidkamerad Ing. Gerhard Gregoritis spendete uns für den Schüsseltrieb Gebirgsforellen aus
den Voralpen.
Vielen vielen Dank.
 
Für den Fang dieser Forellen, ebenso das Räuchern und die Zubereitung mit raffinierten Zutaten (siehe Foto)

28.JST-Forelle

war natürlich wieder
unser Spitzenkoch Joschi Seitz zuständig.
Lieber Joschi, das war einfach traumhaft gut und das ist keine Übertreibung.
 
In gemütlicher Runde klingt das Zusammensein dann doch etwas später aus.
 
Liebe Weidkameraden und Freunde unserer Jägerstammtische bitte vormerken!
 
Am Sonntag den 20. Dezember 2015 ist bei uns wieder die Jagaweihnacht mit den Lilienfelder Jagdhornbläsern zu erleben.
Eine genauere Ausschreibung folgt.
 
Weidmannsheil.


Nicht vergessen!! Nikolofeier am 2. Dezember 2015

Nikolo-2015


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


27. Jägerstammtisch 

Am 19. Oktober 2015 feierten wir im Rahmen dieses Jägerstammtisches
im Schützenhaus den 71. Geburtstag von Alfred Hejl und Vittorio Nicoloso.
 
Beide "Geburtstagskinder" hatten uns zum Schüsseltrieb eingeladen.
 
Vor Beginn des Schüsseltriebes gab es mit dem Luftgewehr einen kleinen Wettkampf.
Mit dem Luftgewehr wurde auf die Rehbockscheibe geschossen.
Es gab zwei Ringgleiche Sieger:
Natürlich Vittorio Nicoloso und Alfred Hejl.
Als Preis bekam jeder eine Stange Wurst (siehe Bild).
Glückwunsch!

27.JST-Preisverleihung
 
Dann der Schüsseltrieb:
Zum Speisen gab es Schnitzerl vom Hirsch - Schmaltier das Alfred Hejl selbst erlegte.
Für Alfred ein Weidmannsheil.
 
Die Zubereitung lag wieder in den Händen von Joschi Seitz der einfach ein Spezialist und Könner in Sachen Wildkochen ist.
An Joschi DANKE!
 
Natürlich kam der Umtrunk auch nicht zu kurz.
 
Unser OSM Johannes Sassmann - in Bild Mitte - gratuliert
Alfred Hejl - Links im Bild und Vittorio Nicoloso zu deren beiden 71.Geburtstag
mit einem Geschenk von unserer Runde.

27.JST-Gratulation-an-zwei-71er
 
Beide 71er dann gemütlich umarmt vereint (siehe Bild).

27.JST-Alfred-Vittorio-71
 
Nochmals herzlichen Glückwunsch an Alfred und Vittorio
und vielen Dank für die Einladung.
 
An Herrn Renner ein Danke für das hervorragende Service.
 
Der nächste 28. Jägerstammtisch ist am 23. November 2015.
 
Weidmannsheil.


Union Bundesmeisterschaft 2015 

Die Ergebnisliste ist online. Wir gratulieren unseren Schützen zu den Ergebnissen!

Walter Lechner hat uns netter Weise einen kurzen Bericht geschrieben:

Aus 8 Bundesländern waren ca. 150 LP - Schützen in den diversen Klassen vertreten.
 
Unsere Schützen erkämpften für die Union NÖ schöne Erfolge.
 
Bei der Disziplin LP5 - Standard - Mannschaft
erreicht unser Schütze
Peter Starkl mit Dr. Regina Ender von Landhaus Wien und
Jammerbund Sonja von SV Kirchberg/Wechsel die Goldmedaille.
 
In der Einzelwertung - Klasse LP5 - Standard - "Männer"
belegt Peter Starkl den 3. Platz.
 
In  der Disziplin LP1 - H60 - Mannschaft
erkämpften sich unsere Schützen
Starkl Peter und Leopold Karner mit
De La Puente Santiago von SHSV die Silbermedaille.
Im Bild von links:
Landessportleiter Herbert Tauchner
Leopold Karner und Starkl Peter

Union-BM-2015-LP-Herren


In der Einzelwertung - LP1 - H60 :
 4. Platz  Peter Starkl
10. Platz  Leopold Karner
 
Bei den Frauen siegte unsere Schützenfreundin
Dr. Regina Ender von SC - Landhaus mit 377 Ringen.
Angela Mann belegte den guten 4. Platz.


Union Bundesmeisterschaft 2015 

Die Startliste für Samstag den 17.10.2015 ist online. Die geladenen Sportschützen können dort ihre Startzeiten
nachlesen.


Nachlese zur VM 2015

Am Samstag den 26. September fanden unsere Vereinsmeisterschaften für jagdliche Bewerbe,
Luft- und Sportpistole so wie Luftgewehr statt. Natürlich wurden auch heuer wieder eine Schützenkönigin und ein
Schützenkönig gekrönt. Wir gratulieren herzlichst Christl und Kevin. Insgesamt nahmen 37 Mitglieder an der
sehr gelungenen Veranstaltung teil. Das Programm zog sich über den ganzen Tag und wenn man alle
Bewerbe mitmachte, so war durchgehend für Beschäftigung gesorgt. Abends nahmen unser OSM und die
Sektionsleiter die Preisverleihungen vor. Bei den Tiefschussbewerben gab es schöne Sachpreise zu gewinnen.

Wir danken allen Spendern!!

Kulinarisch wurden wir von Fam. Renner mit Schnitzerln versorgt. Auch hier gilt unser Dank!

VM_2015_01VM_2015_02VM_2015_03

VM_2015_04VM_2015_05VM_2015_06

VM_2015_07VM_2015_08VM_2015_09

VM_2015_10VM_2015_11VM_2015_12

VM_2015_13VM_2015_14VM_2015_15


Nachlese zur VM 2015 im Wurfscheibenschießen

Am Freitag den 25. September 2015 wurde auf der Schießstätte Melk-Rosenfeld
die Wurfscheiben Vereinsmeisterschaft durchgeführt.
 
24 Schützen - Vereinsmitglieder und Gäste - machten mit.
 
Der Bewerb bestand aus:
25 Scheiben jagdlich Trap und 25 Scheiben Jagdparcour.
 
Die 6 besten Schützen traten dann zum Finale an, wo auf Flashscheiben (Tauben)
- je Schuß mit einer Patrone - geschossen wurde.
 
1.Platz und Vereinsmeister wurde Mag. Bernhard Glöckl
2.Platz Gottfried Wallner jagdl. Bezirksschießwart und Leiter unserer jagdl. Sparte im Verein
3.Platz Andreas Ratschbacher
 
Herzlichen Glückwunsch und Weidmannsheil.
 
Nach der Siegerehrung wurde unter allen Teilnehmern ein Wildabschuß - Wildschwein - verlost.
Der Gewinner: Walter Lechner
 
Es wurde noch ein wirklich gemütlicher Abend.
 
Info zum Bild von links nach rechts:
Gottfried Wallner
Sieger mit Pokal Mag. Bernhard Glöckl
Andreas Ratschbacher
und Roman Marchhart.

VM-2015-Wurfscheibe


26. Jägerstammtisch

Am Mittwoch den 21. September 2015 war im Schützenhaus der monatliche - wieder sehr gut besuchte - Jägerstammtisch angesagt.
 
Mag. Bernhard Glöckl unser Schützenfreund und seines Zeichen OSM vom Schützenverein Melk
sponserte unserem Verein eine Ruger "American Rifle" im Kaliber 243 Winchester.
Herzlichen Dank an Bernhard.
 
Im Rahmen eines Preisschießens wurde für diese Jagdwaffe der Gewinner ermittelt.
 
Den 1.Platz erkämpft sich nach einem spannenden Stechen
Leopold Bertl - im Bild Links -
in Bild Mitte OSM Mag. Bernhard Glöckl und Spender dieser Jagdwaffe,
rechts im Bild unser OSM Ing. Johannes Sassmann.
 
Nochmals herzlichen Glückwunsch dem Sieger und ein Weidmannsheil.
 
Der Schüsseltrieb war kulinarisch gekennzeichnet von herrlichen Taubenbrüsten
die unser Freund Vittorio Nicoloso spendete und natürlich selbst erlegt hat.
Vielen vielen Dank Vittorio.
 
Die Zubereitung lag wieder in den Händen von unserem Spitzenkoch Joschi Seitz.
Lieber Joschi, es war einfach köstlich. DANKE!!!
 
Bis zum nächsten Jägerstammtisch am 19. Oktober 2015
Weidmannsheil.

26.Jaegerstammtisch_Sieger_2015


Ausschreibung der Vereinsmeisterschaft für Flinte 2015 ist online (Link)


Bericht über die Union LM 2015 (Ergebnisliste)

Am 12.9. fanden bei uns im Vereinshhaus die Union Landesmeisterschaften für LG, LP1 und LP5 Standard statt.
 
Hier ein Auszug aus dem Bericht von H. Tauchner:

Es waren zirka 50 Schützen am Start. Erfreulich war die Teilnahme von 9 Jugendlichen, 2 von SG Seitenstetten, 7 von Union SHSV. Einige Schützen erzielten sehr gute Ergebnisse. Besten Dank an die Union Priv. SK St. Pölten für die hervorragende Durchführung. Bei der Siegerehrung konnten wir unserer Sportreferentin Sabine Fuchs-Tröger begrüßen. Sie überbrachte die Grußworte von der Landesleitung und half bei der Siegerehrung.

Die Schützen freuten sich besonders über die Sachpreise der Union. Besten Dank der Auswertung von Ing. Boris Greiner und seinen Helfern.


Ein kräftiges Schützen Heil für die Saison 2015/2016 wünscht euch euer Landesfachwart

Herbert Tauchner

 

Anmerkung Boris:

Der Dank gilt besonders Walter, Eveline, Helgo für die Vorbereitungen und Horst für die tolle Unterstützung bei der Auswertung!! Johann sei Dank, dass wir eine funktionierende Kantine hatten!!

Union_LM_2015_20


Ausschreibung der Vereinsmeisterschaft 2015 ist online (Link)


Aktuelle Termine des Landesschützenverband (Link)


Johannes Hess ist verstorben

Es gibt Nachrichten, die einen leicht von der Hand gehen, und solche, die Trauer und Dankbarkeit begründen! Trauer deshalb, da er nicht mehr ist, Dankbarkeit für seine Erlösung und seine Bekanntschaft bzw. seine Freundschaft! Johannes Hess, langjähriger Schützenmeister der Privilegierten Schützenkompanie zu St. Pölten, Jäger und Unternehmer der ersten Stunde, ist nach langem und geduldig getragenem Leiden von uns gegangen!

Der Schützenrat, alle Mitglieder der Kompanie und des Jägerstammtisches entbieten an dieser Stelle der Familie Hess aufrichtige und tiefe Anteilnahme!

Waidmannsruh -  Johannes Hess (Parte)!

 

P.S.: An dieser Stelle darf ein Wunsch der Familie weiterleiten werden: Alle Schützen u. Jäger sind nach der Zeremonie  in das  Gasthaus "Zu den Linden" (Haas-Neuwirth) in Pottenbrunn  zum Trauermahl eingeladen.


Ausschreibung LM FP 2015 (Link)


85. Geburtstag von Josef Figl

Am Mittwoch den 17.6. feierte Josef Figl mit 34 Schützenfreunde seinen 85. Geburtstag. Musikalisch begleitet wurde die Runde von Harmonika-Spieler Chary Widhalm. Das kulinarische Highlight, der Schweinsbraten, kam von Sepp Figl selbst.
Der sehr gute Salat kam von unseren Schützenfreunden Hell Gerlinde und Rudi. Die Mehlspeisen wurden gesponsert von Hell Gerlinde, Vrana Leopoldine, Lechner Elfriede und Sepp Figl's Schwiegertochter.
SM Gerhard Amler dankte Sepp, in einer schönen Rede, für seine langjährige Treue und Unterstützung des Vereins. Danach wurde noch lustig gefeiert und gesungen.

85er_Figl_0185er_Figl_02


475 Jahrfeier am 13. Juni 2015

Viele fleißige Hände  und rauchende Köpfe trugen zum Gelingen der Veranstaltung bei. Ablaufplanung, Organisation von Tischen, Bänken, technisches Equipment, bis hin zum Auftritt des Jägerinnenchors Diana und der Jagdhornbläser Lilienfeld.

In diesem Zusammenhang ist anzumerken das bereits seit drei Jahren die Schützenkompanie auch einen „Jägerstammtisch“ beheimatet. Dieser Stammtisch ist für alle Jägerinnen und Jäger aus und rund um St. Pölten eine Möglichkeit sich zu unterhalten und sich zum Thema "Jagd" auszutauschen. Daher war auch der Bezirksjägermeister von St. Pölten, Vorstandmitglied des NÖ Landesjagdverbandes und Meisterführer Johannes Schiesser einer der Festredner.

  • Nach der Hl. Messe, die aufgrund des herrlichen Wetters im Freien von Prälat Schagerl, der selbst auch die Jagd ausübt, ging es wie folgt weiter:

    • Prangerschützen aus Grafenwörth

    • Begrüßung durch den Oberschützenmeister ÖKR Ing. Sassmann

    • St. Pöltner Schützenmarsch, gespielt von dem Musikverein Kapelln

    • Bezirksjägermeister (in Vertretung des Landesjägermeisters ÖKR DI Josef Pröll) Johannes Schiesser

    • NÖ Landesschützenverband: SM Franz Obermann
    • Präsident der Sportunion NÖ: Raimund Hager

    • Vzbgm der Stadt ST. Pölten : Ing. Matthias Adl

    • GR Gerhard Schatzl (in Vertretung von Bgm. Mag. Stadler)

    • Abg. z. NR Mag. Friedrich Ofenauer (in Vertretung von Herrn LH Dr. Erwin Pröll)

  • Rückblick und Ehrungen von langjährigen Schützinnen und Schützen durch OSM Sassmann

  • 11:55 Uhr: NÖ Landeshymne

  • 14:00 Uhr: Beschuss der Ehrenscheibe

  • 16:00 Uhr: Jägerinnenchor Diana (aus Amstetten), Jagdhornbläser Lilienfeld und Modenschau (Modehaus Schweitzer aus Herzogenburg)

  • 19:00 Uhr: open end

Speziell der Jägerinnenchor Diana bzw. die Jagdhornbläser Lilienfeld (Diese sind bereits Stammgäste bzw. Tradition für unseren Verein und werden auch die Jagaweihnacht am 20. Dezember 2015 wieder musikalisch umrahmen.) gaben dem Fest eine feierliche Note und brachten zu Ausdruck, dass der Schützenverein auch Herberge und Heimat für die Jägerinnen und Jäger rund um die Landeshauptstadt ist.

Die tolle und angeregte Stimmung sorgte dafür, dass die Zeit wie im Fluge verging und die Nacht hereinbrach. Schützen, Jäger, Freunde und Bekannte gaben sich hier an diesem Tag ein Stelldichein und legten eindrucksvoll darüber Zeugnis ab, dass hier nicht die Asche, sondern die Glut der Tradition weitergegeben wird!

Schützen- und Waidmannsheil,

Ihr

Gerhard Amler

P.S.: An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Schützenkompanie bei alle Sponsoren recht herzlich bedanken!

475Jahre_PSK_008475Jahre_PSK_015475Jahre_PSK_016475Jahre_PSK_022475Jahre_PSK_032475Jahre_PSK_037475Jahre_PSK_038475Jahre_PSK_042475Jahre_PSK_049475Jahre_PSK_050475Jahre_PSK_052475Jahre_PSK_060475Jahre_PSK_065475Jahre_PSK_066475Jahre_PSK_069475Jahre_PSK_070475Jahre_PSK_071475Jahre_PSK_084475Jahre_PSK_092475Jahre_PSK_094475Jahre_PSK_099475Jahre_PSK_100475Jahre_PSK_105475Jahre_PSK_111475Jahre_PSK_112475Jahre_PSK_114475Jahre_PSK_116475Jahre_PSK_118475Jahre_PSK_122475Jahre_PSK_123475Jahre_PSK_131475Jahre_PSK_132475Jahre_PSK_142475Jahre_PSK_145475Jahre_PSK_151475Jahre_PSK_152475Jahre_PSK_181